Beim WikiTreffen kam uns vor einiger Zeit die Idee, den Kollegen aus Trier das JuraWiki einmal persönlich näherzubrigen. Das WikiTeamSb hat mit freundlicher Unterstützung der FsJuraSb Kontakt mit der JuraFachschaft Trier (http://www.fachschaftjura.de) aufgenommen und dieses Anliegen vorgetragen. Die Resonanz war erfreulicherweise sehr positiv und so fuhren wir am Mittwoch, 09.07.2003, nach Trier.

JuraWikiFahrt.gif
JuraWikiFahrt.pdf bzw. JuraWikiFahrt.doc

OffeneFrage: Sollen wir auf die ausgehängten Plakate erstmal dick draufschreiben: "Reisebericht jetzt online" und sie dann nächste Woche abhängen?

Reisebericht JuraWikiFahrt Sommer 2003 nach Trier

Die gute Vorbereitung beginnt sich auszuzahlen: Wir fahren Richtung Trier. Eine Stunde Fahrtzeit vergeht wie im Zug: Immer an der Saar lang und kurz hinter den Weinbergen dann schon Trier.

Der Bahnhof ist sehr übersichtlich und die Auskunft sehr nett. Mit dem Bus fahren wir den Berg rauf. Nein, zur Uni sollte man wirklich nicht zu Fuß gehen.

An der Unihaltestelle treffen wir einen hilfsbereiten Menschen, der sich als Jurist zu erkennen gibt und uns in den Keller des Gebäudes C lotst. Dafür bekommt er ein FlugBlatt. Die Trierer haben vorbildlich plakatiert (hier könnte dann das versprochene Plakat hin Aushang.doc).

In den Räumen der Fachschaft gibt es einen herzlichen Empfang und wir fahren mit dem Aufzug in den dritten Stock, wo die Computer stehen. Dort vertreiben wir nicht alle, die davor sitzen, mit unserer Ankündigung des Vortrags. Wir fangen schonmal an und siehe da: Es kommen noch mehr. Wir fangen noch zweimal an.

Die Zuhörer lauschen erwartungsgemäß erstmal skeptisch, aber sehr interessiert und sind wie sich zeigt sehr aufgeschlossen. Zum Abschied vereinbaren wir, dass wir eine Seite für Trier anlegen (JuraWikiTrier), wo wir ein paar Dinge erklären wollen und die wir für die weitere Kommunikation nutzen können. Eine gemeinsame Veranstaltung der JuraWikiRallye für die ErstSemester scheint uns allen ein lohnendes Ziel.

Zurück mit Bus & Bahn. Lagebesprechung im Zug: Schön war's. Wollen wir nochmal machen, vielleicht mal nach Frankreich. Herzlichen Dank an die Fachschaft Trier für diese gelungene Veranstaltung und auf ein gute Zusammenarbeit!


KategorieProjektHomepage KategorieÖffentlichkeitsArbeit

JuraWikiFahrtNachTrier2003 (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:58:43 durch anonym)