Einführung

Wie alles begann

Bei einem WikiTreffen hatten wir schon mal diskutiert, ob wir bei NeuesAusDemJuraWiki statt der Rubrik "AktuelleÄnderungen" uns lieber mit Aktuellem aus der Blawgosphäre beschäftigen. Grundlage könnten jeweils die Top-Meldungen von JuraBlogs sein.

EnricoKrüger hat jetzt noch einmal die Idee, Blawg-Beiträge zu vertonen, ins Spiel gebracht, anlässlich der Möglichkeit, neuerdings PodCasts via Festnetz-Telefonnummer abhören zu können (siehe hierzu LAWgical vom 18.01.06).

Ausgangslage

Der vollständige Feed der Top-Meldungen bei JuraBlogs scheint ja immer mindestens die letzten 7 Tage abzudecken. Als Basis für eine regelmäßige, von Hand nochmals zu filternde Zusammenstellung der interessantesten News sollte das also eigentlich schon bestens geeignet sein. Natürlich sollte man vorher das Einverständnis von MatthiasKlappenbach und im Idealfall auch aller bei JuraBlogs gelisteten Blawgs einholen, um sich (zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen) nicht so viel Mühe mit dem Umformulieren machen zu müssen, sondern i.d.R. auch wörtlich zitieren zu können. Aber am besten wäre es wohl ohnehin, gleich eine Kooperation mit möglichst vielen Blawgs zu initiieren, um auch freiwillige Sprecher schon frühzeitig mit ins Boot zu holen ...(?)

Ziele und Probleme

Die JuraBlogs-Topnews halten im Schnitt ca. 100 Blawg-Beiträge pro Woche bereit, die es demnach regelmäßig zu bewältigen gilt.

Um also das anzustrebende Optimum

erreichen zu können, müssen z.T. bereits weit ins Detail reichende OffeneFragen geklärt werden:

Wie soll das Kind heißen?

Diese Frage sollte vielleicht zu allererst geklärt werden, um auch baldmöglichst diese Seite umbenennen zu können.

(!) Vorschläge:

Kategorisierte Feeds

Um nach verschiedenen inhaltlichen Sparten ausgerichtete "Kanäle" in eizeln abonnierbaren Feeds anbieten zu können, empfiehlt sich eine Kategorisierung der geplanten Inhalte.

(!) Vorschläge:

Technisches und Organisatorisches

RSS selbst gemacht

Oder wir schreiben die RSS-Datei einfach von Hand (bzw. später mal mit Makro). Dann lernen wir wenigstens noch was bei. Hilfe dazu gibt's z. B. hier: http://feedvalidator.org/docs/rss2.html. Ich probier's einfach mal: /RSS. Abrufbar wäre das dann hierüber: http://www.jurawiki.de/JuraBlogsZumH%C3%B6ren/RSS?action=raw. Vielleicht noch nicht so ganz fertig, aber schonmal valide: http://feedvalidator.org/check.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.jurawiki.de%2FJuraBlogsZumH%25C3%25B6ren%2FRSS%3Faction%3Draw

Evtl. können wir auch mal http://www.softwaregarden.com/products/listgarden/ ausprobieren. Vielleicht ist auch diese Makro ganz interessant: IRSS.

Aufgabenverteilung


KategorieAudioWerkstatt

JuraBlogsZumHören (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:01 durch anonym)