Gericht haben im Wesentlichen die Aufgabe, die Ihnen unterbreiteten Fälle zu entscheiden (RechtSprechung i.e.S.).

Besonders wichtige Entscheidungen

Die Fälle mit richtungsweisenden Entscheidungen finden Einzug in die JuristischeLiteratur und kommen so oft zu einiger Berühmtheit. Nicht nur für die MündlichePrüfung kann es ganz praktisch sein, solche Fälle zu kennen.

Im LehrBuch "Bürgerliches Recht" von Dieter Medicus z.B. gibt es im Anhang einen Überblick über "besonders wichtige Entscheidungen" mit "Fundstelle, Andeutung des Sachverhalts und dem wesentlichen Inhalts". Der eigentliche Gag der jeweiligen Entscheidung wird aber leider nicht näher erklärt, bzw. man muss dann halt im LehrBuch nachschauen.

In Wikipedia gibt es eine Liste_der_Fallbeispiele_in_der_Rechtswissenschaft. Dort wird dann auf die jeweiligen Stichwörter verwiesen, z.B. Flugreisefall. Der Fall wird dann stichwortartig gutachterlich geprüft, wobei sich schon die Frage stellt, ob so eine Falllösung tatasächlich in eine Enzyklopädie gehört.


OffeneFrage: Gibt es weitere Online-Quellen für wichtige Entscheidugen? (siehe auch FallSammlung)


Für das JuraWiki wäre eine solche Sammlung wichtiger Entscheidungen eine schöne Sache. Wenn es dazu schon einen Wikipedia Lexikon-Artikel gibt: Um so besser! Das JuraWiki ergänzt dann den Lexikon-Artikel und fügt hinzu, was nicht enzyklopädisch ist (siehe zu diesem Ansatz schon KooperationMitWikipedia). D.h. im JuraWiki könnte man auch direkt Fragen zu den Fällen stellen, die Fälle diskutieren, auf besonders gute LehrBücher verweisen, Statistiken führen, wie oft diese Fälle im StaatsExamen kommen usw.

OffeneFrage: Wäre das ein JuraWikiProjekt? Wie soll die Seite heißen?


siehe auch RechtSprechung

GerichtsEntscheidung (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:14 durch anonym)