Allgemeines

Wie erfährt man, dass es von einem Lehrbuch, das man hat, eine Neuauflage gibt?

  1. Man schaut auf der Website des jeweiligen Verlages (z. B. beck.de) nach oder z. B. bei amazon.de.

  2. Für Loseblattsammlungen gibt es mit der Webseite http://www.loseblatt.org/ einen Newsletter-Dienst

Von hohem Interesse sind juristische Fachzeitschriften, bei eigenen schriftlichen Arbeiten im Studium kommt man nicht ohne aus. Allerdings gibt es - wie bei juristischer Literatur insgesamt - eine Fülle von Angeboten. Eine Übersicht soll das "Ranking juristischer Fachzeitschriften - JuRaF" bieten, welches auf Grundlage einer Expertenbefragung im April eine Rangfolge veröffentlichte. Zudem wurden die wichtigsten Zeitschriften mit den entsprechenden Webpräsenzen verlinkt. JuRaF.de. Daneben gibt es speziell für Studenten eine Orientierungshilfe und Übersicht bei Jurakopf.de

Juristische Literatur kauft man einmal natürlich im Fachhandel, heute aber auch über die Webseiten der Verlage, die häufig eine zeitnahe und kostenlose Lieferung versprechen. Antiquarische JuraBücher findet man u. a. über das "Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher", es kann sich natürlich auch empfehlen, sowohl bei eBay als auch bei Amazon zu suchen, wo viele gebrauchte Bücher angeboten werden. Webseiten wie Abebooks.de und BookLooker.de sind dabei für viele gebrauchte Bücher auch zu empfehlen.

Um sich bei der Auswahl juristischer Literatur ein Bild zu machen, sind Rezensionen sehr hilfreich. Bei Amazon findet man viele Bewertungen, aber auch auf speziellen Internetseiten wie JuraBiblio.de oder Jurakopf.de, wo es auch einen Einkaufsguide für Studenten gibt. Wer noch auf der Suche nach der optimalen Literatur für das Erreichen eines Prädikatsexamen ist, der findet entsprechende Empfehlungen auf Praedikatsexamen.com - Literaturempfehlungen.


Im Folgenden wird aufgezeigt, welche Arten von juristischer Literatur es gibt:

Gesetz

Wird auch als "Primärquelle" bezeichnet.

Rechtsprechung

Eigentlich "Sekundärquelle", wird aber üblicherweise zu den "Primärquellen" gerechnet.

Kommentar

Ein juristischer Kommentar bietet (mitunter umfangreiche) Ausführungen rund um die Bedeutung, Auslegung, Streitständen und Rechtsprechung zu einzelnen Gesetzestexten. Es gibt dabei Standard-Werke wie z.B. den Palandt (Kommentar zum BGB).

Lehrbuch

siehe LehrBuch

Grundriss / Kurzlehrbuch

Wesentlich besser zum Lernen geeignet sind die sog. Grundrisse, die ein Thema nicht umfassend behandeln, sondern sich auf die Grundlagen beschränken. Und bestenfalls auch so aufgebaut sind, dass sie den Lernenden unterstützen, wie z.B. Fritjof Haft, Strafrecht Allgemeiner Teil.

Skript

Vom Wort her dürfte das ja irgendwas mit Mitschrift (oder so) zu tun haben (JuristenLatein)? Es gibt Skripten von JuraProfessoren, von Studenten und auch von kommerziellen Anbietern (z.B. JuraRepetitoren). Letztere werden zwar hauptsächlich zur Examensvorbereitung eingesetzt, können aber auch sonst beim Lernen nützlich sein.

Der Vorteil von solchen Skripten liegt in ihrer Übersichtlichkeit und unbestrittenen Klausurnähe. Bemäkelt wird allerdings der fehlende Tiefgang im Sinne eines Lehrbuchs.

Monographie

Etwa Dissertationen. Behandelt ein einzelnes Thema in umfassender Diskussion mit bisherigen Quellen, häufig mit neuen eigenen Ideen des Autors.

Sonstiges


siehe auch JuraBibliothek, OnlineBuch

JuristischeLiteratur (zuletzt geändert am 2017-08-16 12:14:36 durch anonym)