Arbeitskreis Freie juristische Internetprojekte
Schwerpunktthema: Open Data – Freie Projekte mit freien Daten

„Freies Recht für freie Bürger“ – dieses Motto spielt beim EDV-Gerichtstag immer wieder eine besondere Rolle. „Open Data“ ist ein immer beliebterer Weg, aus Informationen vom Staat etwas Sinnvolles zu machen. Solche Informationen können z.B. Rechtsinformationen sein, aber auch andere Daten aus Gerichten und Behörden. Und was wäre ein schöneres Resultat aus „Open Data“ als ein freies juristisches Internetprojekt?

Bei unserem diesjährigen Arbeitskreis möchten wir zunächst einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen um „Open Data“ geben – nachdem wir uns schon vor drei Jahren kurz mit dem Thema beschäftigt hatten. Seitdem ist Einiges passiert (z.B. gibt es inzwischen das GovData-Portal). Vor allem aber möchten wir uns Gedanken darüber machen, welche Projektideen man mit „Open Data“ verwirklichen könnte. Dazu freuen wir uns über die Vorstellung von Projektideen – ganz egal, in welchem Stadium sich diese befinden.

Wir sind eine Initiative von Gestaltern und Nutzern freier juristischer Internetprojekte. Unter "juristischen Internetprojekten" verstehen wir Angebote im Internet, die sich mit rechtlichen Dingen beschäftigen. Betreiber und Nutzer sind häufig selbst Juristen, aber auch viele sonst juristisch Interessierte.

Im Vordergrund des Arbeitskreises steht immer der offene Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller am Thema Interessierten - und auch das persönliche Kennenlernen. Wer ein eigenes freies juristisches Internetprojekt betreibt, hat wie immer Gelegenheit, sein Projekt kurz im Plenum vorzustellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstalter sind RalfZosel (Betreiber des JuraWiki und Prokurist der e.Consult AG) und Dr. JochenNotholt (Rechtsanwalt für IT- und Datenschutzrecht).

EdvGerichtsTag2013/AnkündigungTagungsBroschüre (zuletzt geändert am 2013-08-20 07:13:52 durch RalfZosel)