Dieses Jahr gibt es 2 Texte:

Arbeitskreis

Arbeitskreis Freie juristische Internetprojekte
Schwerpunktthema: Techniken der Zukunft

Mit den technischen Möglichkeiten im Internet haben sich auch die freien juristischen Internetprojekte verändert. Früher basierten sie vor allem auf einfachen verlinkten Seiten oder auf eigenen Programmierarbeiten. Dann kam das Web 2.0: Juristen konnten nun auch ohne eigene Programmierkenntnisse Projekte entwickeln, die technisch "aus einem Guss" waren. Weblogs und Wikis sind die klassischen Beispiele dafür. Wer jedoch auch bei der technischen Entwicklung kreativ sein möchte, muss aus diesen Bahnen ausbrechen. Wir möchten besprechen, wie das - auch im Rahmen begrenzter Möglichkeiten - klappen kann.

Die folgenden Ansätze zum Thema Technik der Zukunft in freien juristischen Internetprojekten möchten wir uns im Arbeitskreis besonders widmen:

Im Vordergrund des Arbeitskreises steht nach wie vor der offene Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller am Thema Interessierten - und auch das persönliche Kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Darüber hinaus präsentieren sich ausgewählte freie juristische Internetprojekte unter dem Motto "JurA ... ich mach's online!" im Computerraum (CIP-Raum) des Tagungsgebäudes. Hier können während der gesamten Tagung die Projekte begutachtet werden und die Anbieter stehen Rede und Antwort.

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres vergeben wir auch in diesem Jahr wieder den Nachwuchspreis für das "Beste Freie Juristische Internetprojekt 2009", dieses Mal nur in einer (Haupt-)Kategorie. Die Verleihung findet nicht mehr im Arbeitskreis, sondern während des anschließenden festlichen Abendessens statt.

Veranstalter sind Ralf Zosel (Betreiber des JuraWiki und Community Manager des Verlags C.H.Beck) und Jochen Notholt (Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP)

http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag2009

Preisverleihung

Donnerstag, 24.09.2009

Bestes Freies Juristisches Internetprojekt 2009
Preisverleihung im Rahmen des festlichen Abendessens

Die Verleihung des Nachwuchspreises für das "Beste Freie Juristische Internetprojekt" ist aus dem Arbeitskreis "Freie juristische Internetprojekte" hervorgegangen. Dieser findet seit 2003 jedes Jahr während des EDV-Gerichtstags statt und dient dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen Projektbetreibern und sonst am Thema Interessierter.

Im letzten Jahr wurden im Rahmen des Arbeitskreises erstmalig die "Besten Freien Juristischen Internetprojekte" ausgezeichnet. Preisträger waren:

Auch in diesem Jahr soll es wieder einen Preis geben, der diesmal im Rahmen des festlichen Abendessens verliehen wird. Der Hauptpreis für das "Beste Freie Juristische Internetprojekt 2009" ist mit einem Preisgeld von 1.000 EUR verbunden. Das Geld wird von der Wolters Kluwer Deutschland GmbH zur Verfügung gestellt.

Vorschläge für den Nachwuchspreis werden im JuraWiki gesammelt: http://www.jurawiki.de/BestesFreiesJuristischesInternetProjekt2009 . Dort werden auch die Nominierten und der Preisträger bekannt gegeben.

Ausrichter der Preisverleihung sind Ralf Zosel (Betreiber des JuraWiki und Community Manager des Verlags C.H.Beck) und Jochen Notholt (Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP).

EdvGerichtsTag2009/AnkündigungTagungsBroschüre (zuletzt geändert am 2010-09-20 07:10:34 durch RalfZosel)