Hier mal als Grundlage die ../AnkündigungTagungsBroschüre

ToDo: Pressemitteilungsmäßig umformulieren, als Anregung siehe auch KooperationMitJuraTrainer/PresseMitteilung

JurA ... Ich Mach's Online

Gesprächskreis "Freie juristische Internetprojekte"

Münster/Saarbrücken 08.08.2005 1 Im Rahmen des 14. EDV-Gerichtstags findet zum nunmehr dritten Mal in Folge der Gesprächskreis "Freie juristische Internet-Projekte" in Saarbrücken statt. Die Veranstaltung dient dem Kennenlernen sowie dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen Betreibern solcher Projekte und anderen am Thema Interessierten.

Unter "freien" juristischen Internet-Projekten verstehen wir Angebote, die aus Eigeninitiative von Einzelpersonen oder kleinerer Gruppen entstanden sind und ohne größere finanzielle und personelle Mittel betrieben werden, anders als z.B. bei juristischen Fachverlagen oder universitären Projekten. Gerade die Not, also die Knappheit der genannten Mittel, macht häufig erfinderisch. Deshalb können die "Kleinen" immer wieder Ideen in die Tat umsetzen, an die die "Großen" bislang nicht gedacht haben.

In den letzten Jahren standen im Gesprächskreis die besagte Mittelknappheit der Projekte und mögliche Auswege im Mittelpunkt. In diesem Jahr setzen wir den Schwerpunkt auf juristische Weblogs ("Blawgs"). Der Begriff des Weblogs setzt sich aus "web" und "log" (= Tagebuch) zusammen; es handelt sich um besonders einfach einzurichtende Online-Angebote, auf deren Hauptseite einzelne Beiträge zeitlich geordnet veröffentlicht werden. Die Frage ist nun, ob der Weblog-"Boom" der letzten Jahre auch den freien juristischen Internet-Projekten neue Impulse verleihen kann. Dafür spricht einiges: Zum einen war es noch nie so einfach, selbst ein solches Projekt ins Leben zu rufen - das zeigt schon die stark gestiegene Anzahl von "Blawgs" in den letzten beiden Jahren. Zum anderen bietet die Weblog-Technik bemerkenswerte Möglichkeiten zur Kooperation. Wir sprechen sowohl über die Entwicklung der deutschen "Blawgosphäre" als auch über ihre Zukunftsaussichten und Möglichkeiten der Weiterentwicklung.

Beim ersten Gesprächskreis haben wir eine gemeinsame Initiative "JurA ... Ich Mach's Online!" gegründet. Unter diesem Motto veranstalten wir Aktionen, die den Gesprächskreis begleiten und unsere Projekte bekannter machen sollen. So steht uns erneut der Computerraum (CIP-Raum) des Tagungsgebäudes zur Verfügung, wo die beteiligten Projekte den Tagungsbesuchern vorgestellt werden können.

Der Gesprächskreis findet statt am Donnerstag, 22.09.05 um 15.00 Uhr im Raum ... . Veranstalter sind Ralf Zosel und Jochen Notholt.

Verteiler

  1. OffeneFrage: Wann wollen wir die Pressemitteilung rausbringen? (1)

EdvGerichtsTag2005/PresseMitteilung (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:54:18 durch anonym)