1. Verzeichnis der twitternden Juristen

Es gibt einige Juristen, die Twitter für sich entdeckt haben oder zumindest ausprobieren. Wir hatten hier angefangen, eine Liste der "twitternden Juristen" zu pflegen. Seit Twitter selbst auch Listen unterstützt, habe ich diese Liste dort angelegt und ergänzt:

(!) Der ursprüngliche Link funktioniert offenbar nicht mehr, stattdessen dieser hier:

Wenn Sie auf die Liste kommen wollen, genügt eine kurze Mitteilung an RalfZosel - am besten über http://twitter.com/RalfZosel.

Die alte Liste ist noch im Archiv aufrufbar.

Siehe zusammenfassend auch Ralf Zosel, Twitter-Listen und Twitternde Juristen, ralfzosel.de vom 02.11.09 und zum aktuellen Stand ralfzosel.de vom 09.12.09.

1.1. andere Verzeichnisse twitternder Juristen

1.1.1. Liste der jur. Twitter-Listen

Leider lassen sich die Listen in Twitter - anders als die ursprüngliche Liste hier - nicht gemeinsam pflegen. So macht jeder seine eigene Liste.

Ich folge jeder Liste mit rechlichem Zusammenhang, die mir vor die Flinte kommt. So entsteht hier eine Liste von Jura-Listen:

Die wächst sehr schnell. Wer noch eine Liste kennt, die auf diese Meta-Liste gehört, kann mich informieren (am besten per Twitter).

Man kann sich übrigens auch in seine eigene Liste packen. Den Knopf dazu findet man auf seiner Twitter-Homepage.

1.1.2. Sonstige Listen

Henning Krieg hatte schon am 20.05.08 eine Liste der twitternden Juristen veröffentlicht. Diese Liste war die Basis für unsere Aufstellung. Am 19.01.09 hatte Henning Krieg ein Update seiner Liste veröffentlicht.

(!) JDScoop hat eine Liste mit mehr als 500 (!) "Lawyers (and Legal Professionals) to Follow on Twitter".

Ein ganz interessantes Projekt ist LexTweet, der juristische Feeds zusammenfasst. Wer sich anmeldet, wird nach Prüfung (nach welchen Kriterien?) zugelassen.

(!) http://legalbirds.justia.com/

Zusammenfassung der Tweets deutschsprachiger Jura-Twitterer: http://www.juratweet.de

http://tweetranking.com/tags/recht

Auch interessant: Liste der twitternden MdBs

1.1.2.1. International

1.2. Sonstige für Juristen interessante Twitterer

2. Rechtsfragen rund um Twitter ("Twitlaw")

Henning Krieg hat auch schon angekündigt sich dem "Twitlaw" zu widmen und die Serie "Twittern & Recht: das komplette Twitlaw in 10 mal 140 Zeichen” angekündigt. Hier würde sich dazu die Seite TwitterRecht anbieten (siehe z. B. auch schon SecondLifeRecht).

Siehe jetzt die Folien von Henning Krieg: http://www.kriegs-recht.de/wp-content/uploads/2009/09/twitterrecht.pdf

Tim Hoesmann, Twitter und Recht (Teil 1), presserecht-aktuell.de vom 07.01.10

3. Was bringt Twitter?

Gibt es vielleicht sogar spezielle Vorteile für Juristen?

Per Twitter lassen sich Verlautbarungen machen. Neben den klassischen Mitteilungen ("Gehe jetzt zur Arbeit", "Mache Mittagspause", "Endlich Feierabend") kann man per Twitter auf interessante Links u. ä. hinweisen. Also ähnlich wie beim SocialBookmarking. Nur dass man das eher für sich macht und man in Twitter nur die Links mitteilt, von denen man glaubt, dass sie die Follower interessieren.

Sucht man sich Leute, denen man folgt, passend aus, bekommt man also jede Menge interessante Links, auf die man sonst möglicherweise nicht gekommen wäre.

Darüber hinaus kann man Twitter als Chat benutzen. Beginnt ein Tweet mit einem @Twittername, so richtet sich diese Nachricht direkt an den betreffenden. Erinnert also an IRC-Zeiten (vgl. JuraChat), nur dass man sich die Leute in seinem "Channel" selber aussuchen kann. Und jeder stellt sich seinen eigenen Channel zusammen, die sich dann überlappen. Mit ReTweet" verbreiten sich Nachrichten.

Ganz interessant war das Experiment Twitter vom EDV-Gerichtstag .

Das sich Twitter nicht nur zur rasend schnellen Verbreitung von Flug-beinah-katastrophen-Meldungen eignet, zeigt jetzt der aktuelle Fall der Bahn-Abmahnung für netzpolitik.org.

interessant auch Mikroblogging und soziale Bewegungen, blog.mensch.coop vom 03.02.09

4. Nachteile von Twitter

Beansprucht Zeit. Proprietäres Protokoll (oder?) Man verteilt seine Kommunikation auf einen weiteren Dienst. Man kann schon mal vergessen, dass man öffentlich kommuniziert (vgl. Werbeblogger vom 18.01.09).

http://twittlaw.de listet die Gefahren von Twitter auf und bietet Beratung an.

5. Twitternde Juristen in den Blawgs u. ä.

Hier können wir Blog-Beiträge u. ä. sammeln, die sich mit twitternden Juristen beschäftigen:

6. Andere Twitter-Listen

7. Auswertung der Abrufe dieser Seite

Anlässlich des Beitrags von Holger Schmidt, "Twitter: Großes Interesse, wenige Anmeldungen", F.A.Z.-Blog "Netzökonom" vom 21.04.09 kam die Frage auf, ob sich das in den Zugriffszahlen niederschlägt. Hier die Statistik für diese Seite (siehe auch WebControlling).

8. Was ist Twitter überhaupt und wie geht das?

Wer mit Twitter noch überhaupt nichts anfangen kann, dem sei dieses Erklärungsvideo empfohlen:

Hier eine ganz nette Beschreibung, wie man es zum Power-Twitterer bringt: http://www.twitip.com/5-steps-to-model-successful-twitter-users/

Sehr interessant ist der Vortrag von Robert Basic auf siteforum.com (Teil 1 und Teil 2)

9. Twitter Search

Die Twitter-Suche wird hier sehr schön erklärt:

10. Sonstiges


KategorieBesondersSchöneSeite

TwitterndeJuristen (zuletzt geändert am 2020-08-14 08:15:41 durch RalfZosel)