[ANHÄNGEN] bitte nicht zu groß, 250 Pixel Breite sollten reichen.

URL: http://www.rechtliches.de

online seit: 1999

Anbieter (http://www.rechtliches.de/Impressum.html): Mark Obrembalski

Aktualität: dauernd überarbeitet, aber eine ständige Baustelle

Werbung: Google Adsense und direkte Werbekunden

Technik: überwiegend statisches HTML, von selbst geschriebenen Perl-Scripten erzeugt; einige CGI-Scripte, auch diese in Perl geschrieben. Webspace auf einem Linux-Server ohne besondere technische Finessen (was man halt für 10 Euro monatlich so mieten kann).

Mission

rechtliches.de bietet ein Verzeichnis deutscher Rechtsnormen mit Hinweisen zum Änderungsstand und zur Änderungsgeschichte, Links zu den Volltexten und einfachen, aber wirkungsvollen Suchmöglichkeiten. Bisher sind Gesetze und Verordnungen des Bundes (Änderungsgeschichte ab 1999) sowie aus Baden-Württemberg, Bayern (Änderungsgeschichte ab 2005), dem Saarland, Rheinland-Pfalz (Änderungsgeschichte ab 2006), Sachsen-Anhalt und Niedersachsen verfügbar.

Geschichte

Im Jahr 1999 suchte ich im WWW nach einer aktuellen Fassung des Strafgesetzbuches. Das war nicht leicht, da umfangreiche Online-Gesetzessammlungen damals noch selten waren und 1998 mit dem Sechsten Strafrechtsreformgesetz wichtige Änderungen im Strafrecht in Kraft getreten waren, die von den meisten bestehenden Websites noch nicht berücksichtigt wurden. Auf der Suche stieß ich auf viele andere Gesetze, und so dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre, eine Linksammlung zu möglichst aktuellen Fassungen deutscher Gesetze anzulegen. Als Jäger und Sammler der bibliothekarischen Variante verbrachte ich bald so manche Nacht vor dem Rechner, um weitere Gesetze und später auch Verordnungen ausfindig zu machen. Die Liste wuchs und wuchs...


KategorieFreiesJuristischesInternetProjekt

rechtliches.de (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:54:41 durch anonym)