Homepage: http://www.jurastuff.de /!\ nicht mehr erreichbar, Stand 30.01.07

News: Erste Howtos zum Bereich Strafrecht online.

Hallo an alle zusammen!

Ich wollte an dieser Stelle auf ein(e) Projekt/Idee von zwei Jura Studenten aufmerksam machen.

Und zwar kam uns vor einiger Zeit der Einfall, doch einfach eine Wissensdatenbank für Jurastudenten aufzubauen. Kurz eine Jurastudenten-Knowledge-Base

Die Datenbank soll dabei als eine Notiz/Tipp Datenbank verstanden sein, welche kurz und bündig kleinere Texte zu Gebieten des Öffentl. Rechts, Strafrechts und Zivilrechts bereithält. Speziell auch zur Verwendung für eine Klausur.

Ein Beispiel:

Jemand weiss nicht mehr konkret was das unmittelbare Ansetzen im obj. TB eines Versuchs ist. Dann soll jener unter Strafrecht -> AT -> Versuch -> (Obj.TB) -> Unmittelbares Ansetzen in unserer Datenbank nachschauen können wie dies zu prüfen ist, welche Theorien es gibt etc. Selbstverständlich kann man konkret in der Datenbank suchen.

Als Eintrag würde dann unsere Datenbank auf die einzelnen Theorien eingehen, objektiv subj. Theorie usw.

Also im Sinne eines Skriptes ;-)

Hier auch ein Online Beispiel: http://www.jurastuff.de/?Strafrecht:Allgemeiner_Teil:Unterlassungsdelikte

Soweit zur Idee.

Wir haben für unsere Datenbank/Knowledge-Base eine eigene Domain registriert (www.jurastuff.de) welche ab dem 12.10 erreichbar sein wird.

Da wir allerdings nur zwei Personen sind wird es einige Zeit dauern bis sich die Datenbank mit Notizen füllen wird, da wir die "Skripten" selbst verfassen und tippen müssen und das zu drei Rechtsgebieten. Somit ist mit einem vernünftigen Umfang erst in 1-2 Monaten zu rechnen :-(

Wir möchten daher im Wiki dafür werben, dass Ihr, falls ihr zu irgendwelchen Rechtsgebieten Notizen habt (z.b. was ist eine Stellvertretung im ZR, was ist ein Kaufvertrag, was sind Mordmerkmale...)ihr die Möglichkeit habt uns diese frei für die Datenbank zur Verfügung zu stellen. Nur so ist es möglich eine umfrangreiche Datenbank in kürzerer Zeit zu schaffen. Wir werden nach kurzer Prüfung des jeweiligen Textes diesen im entsprechenden Bereich veröffentlichen (mit Namen!)

Derzeit ist die Artikeleinreichung leider nur per E-Mail möglich ( <jurastuff AT speedy DASH net DOT de> ), in Kürze jeddoch auch per Formular auf der Homepage.

Über Feedback und Unterstuetzung würden wir uns sehr freuen!

Ihr könnt mich auch per ICQ (Icq Nr. 19141013 ) und per email (<mk AT speedy DASH net DOT de> ) direkt erreichen. Und besucht natuerlich von Zeit zu Zeit www.jurastuff.de *g*

Gruss Marcus Köller


KategorieFreiesJuristischesInternetProjekt

JuraStuff (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:34 durch anonym)