Das JuraWiki wird sich künftig verstärkt um juristische Inhalte bemühen; in diesem Zusammenhang werden nach und nach die wichtigsten juristischen Theorien erläutert werden.

Als nächsten Schritt werden wir dann selbst bahnbrechende juristische Theorien entwickeln, wie sie die juristische Welt noch nicht gesehen hat.

[wie immer werden MitArbeiterGesucht]

Wir beginnen mir der DunstKreisTheorie.


Kaum zu glauben, wir betreten damit absolutes Neuland - Google liefert für die Dunstkreistheorie Null Treffer.

OffeneFrage: Wer hat die noch Mal in Saarbrücken in die Welt gesetzt? Meiner Meinung nach war das Prof. Müller-Dietz Oder?


Warum eigentlich eine neue Theorie? Machen es doch so, wie unter Juristen üblich:


Also, die DKT, wie wir DKT-Profis sie nennen, gibt's schon, mithin nicht neu. Sie gehört zum ersten Kreis, dem der fundamentalen Theorien, die wir im Wiki erstmal abarbeiten wollen: Vorstellen, diskutieren, entscheiden. Wobei ich mich als eine dezidierte DKT-Anhängerin oute, und zwar in ihrer reinen Form ("strenge DKT") mit der einzigen Einschränkung der Finalität als Maßgabe ("strenge final orientierte DKT") - für mich ist die DKT die - nein: DIE juristische Theorie überhaupt.

Was aber Deinen Vorschlag "Theorien-Recycling" betrifft: Find ich natürlich sehr gut! (Man schützt die Umwelt, wo man kann: Nur keine Theorien-Ressourcen verschwenden!) Bei der DKT geht das natürlich nicht, weil: So interessant und grundlegend wichtig die "Wissenszusammenrechnung bei juristischen Personen" auch sein mag - dafür müssen wir eine andere Theorie erfinden, weil die DKT so WICHTIG ist, daß sie ... siehe oben. Ich schlage hier das "Hängt-Sie-Alle - Theorem" vor, auch HSA - T. Oder auch die "Konferenz-Raum-Theorie" KRT. Vielleicht sogar den Grundsatz der "Personenanzahl-Gesamtstrafen-Korrelation" PGK. -- MeikeSchneider 2004-01-30 21:43:29


Warum beschränken wir uns eigentlich auf eine Theorie? Wie wäre es, wenn wir eine ganz neue, juristische Persönlichkeit entwickeln? -- HeikoPilgermann 2004-05-15 19:25:18

DunstKreisTheorie (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:57:41 durch anonym)