Hier gibt es Informationen für alle, die mit dem JuraStudium anfangen wollen (oder es noch nicht so genau wissen).

Im Hinblick auf die Lebenserwartung sollte man sich das mit dem JuraStudium gründlich überlegen, siehe Diane Renz, Mit Jura beißt man früh ins Gras, faz.net vom 02.08.2003 ;) Zu den Berufschancen siehe auch Tobias Gostomzyk in spiegel online (15.08.03).

Wo kann/soll man Jura studieren?

* Wegweiser Jurastudium mit Infos zu allen 39 jur. Fakultäten: Wie verläuft das Studium? Wo gibt es Studiengebühren? Welche Schwerpunkte werden wo angeboten?

Warum?

Wer?

Welche Voraussetzungen sollte man für das Jurastudium mitbringen? Wie finde ich heraus, ob Jura etwas für mich ist?

Noch Fragen?

Wer spezielle Fragen hat, kann diese auch hier im JuraWiki stellen. Einfach mal auf den Link "Editieren" unten auf dieser Seite klicken, die Frage hier reinschreiben, auf "Änderungen speichern" klicken und warten, was passiert. :-)

Vorherige Ausbildung??

Verkürzt bzw. beeinflusst eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte das Jurastudium?

Braucht man zum studieren Latein?

Ich bin jetzt in der 8. Klasse und will gerade die Schule wechseln. Später möchte ich wahrscheinlich Jura studieren. Brauch ich Latein?

Rechtsanwalt/Staatsanwalt?

Was sind die grundlegenden Aufgaben eines Rechts- bzw. Staatsanwalts außerhalb des Gerichts?

b.

Bachelor of Law vs. Staatsexamen

Was haltet ihr von neuartigen Studiengängen z.B. "Law in Context" (TU Dresden)? Hat sowas Zukunft? Berufsaussichten?

Die zukunftsperspktiven sind (meiner meinung!) nicht unbedingt rosig. der gedanke folgt aus folgender überlegung: der anwaltsmarkt ist zur zeit überfrachtet. es gibt faktisch mehr volljuristen als nötig. dies belegen die aktuellen statistiken, die im übrigen problemlos im internet aufspürbar sind. ein arbeitgeber wird wohl eher einen volljuristen einstellen, der auch vor gericht auftreten kann, als einen "(zitat) verbildeten laien mit dem abschluss LL.B". ob dem etwas zynisch angehauchten zitat zuzustimmen ist, sei mal dahingestellt. die ll.b fraktionen werden (wenn überhaupt) eingestellt als sachbearbeiter bei behörden, oder auch bei mittelständigen unternehmen (meist zum briefmarken ablecken). ;-) es ist also aufjedenfall ratsam, das staatsexamen dem ll.b vorzuziehen. man kann als volljurist eben die klassischen berufsfelder ergreifen, sprich Rechtsanwalt, Richter, Notar, Staatsanwalt. Außerdem verfügt man über eine viel umfassendere juristische bildung. letztlich hat man auch die nötigen skills, um sich schnell und kompetent in neue rechtsgebiete einzuarbeiten, weil man den überblick fürs ganze hat.


weiter zu ErstSemester, JuraStudium, JuristenAusbildungsRecht

WieUndWoJuraStudieren (zuletzt geändert am 2015-04-22 09:42:38 durch anonym)