orgaTV.de hatte am 29.10.2003 live gesendet:

"Das Wiki-Prinzip"
Was ist ein Wiki? orgaTV zeigt es am Beispiel von JuraWiki.de

http://www.orga.uni-sb.de/orgatv/179_logo.GIF

Die (auf dem EdvGerichtsTag gedrehten) Beiträge sind im orgaTV-Archiv abrufbar. (!) Die Planung der Sendung fand (auch) im JuraWiki statt, und zwar hier auf dieser Seite:


Beim WikiTreffen/2003-07-16 haben wir uns gemeinsam mit OrgaTV.de folgendes ausgedacht:

Anfang November soll eine Sendung gesendet werden zum Thema WikiWikiWeb, JuraWiki usw.

1. Aktuell

Orga-TV war beim 12. EdvGerichtsTag und führte Interviews mit KlaasSchmidt, Prof. Herberger und ThomasWaldmann.

2. Organisation

Zur Konzeption der Sendung war Orga-TV zweimal beim WikiTreffen am Institut für Rechtsinformatik. Darüber hinaus war jeder eingeladen, an der Konzeption und Erstellung dieser Sendung mitzuwirken. Vorschläge zu Interviewpartnern, zum Storyboard überhaupt usw. konnten hier auf dieser Seite eingereicht und besprochen werden.

3. Ablauf der Sendung

Es wird 4 Beiträge mit ca. 3 bis 5 Minuten Länge geben. Dazwischen eine Anmoderation und ein Live-Gespräch im Studio.

3.1. Beitrag 1: Umfrage

Wir starten mit einer Umfrage auf dem Campus und ggf. auch in der Stadt: Was versteht man unter WikiWikiWeb?

Die Antworten werden dann so geschnitten, dass am Ende jemand schon so ungefähr die richtige Antwort weiß.

3.2. Moderation

Hinleitung zum folgenden Beitrag.

3.3. Beitrag 2: Dem Wiki auf der Spur

Die Kamera nähert sich dem Ort, wo man weiß, was Wiki ist. Z.B.:

Dort gibt es dann etwas fundiertere Erklärungen, insbesondere auch darüber, was man mit WikiWikiWeb machen kann. Hierzu wurde KlaasSchmidt interviewt.

3.4. Gespräch im Studio

...

3.5. Beitrag 3: JuraWiki in der Lehre

Hier kommen noch besonders erwähnenswerte Beispiele (VorlesungImJuraWiki usw.).

Beim EdvGerichtsTag wurde ein Interview mit Herrn Prof. Herberger geführt.

3.6. nochmal Studio?

?

3.7. Beitrag 4: Ausblick: Wiki allgemein

Es gab ein Interview mit ThomasWaldmann beim EdvGerichtsTag.

4. Themen

Bereits vorher hatten wir uns folgende Gedanken gemacht:

Worum soll es in dem Film überhaupt gehen?

5. Ideensammlung für Bilder

6. Zum Ablauf

Gut wäre es, wenn man nicht die Technik in den Vordergrund stellt (sollte aber auch kurz erklärt werden), sondern das, was man damit machen kann. Wir hatten ja auch schon die Idee, dass wir das WikiTreffen/2003-07-16 nachstellen und dann zeigen, wie dieser Film entstanden ist.

Ich fände es im Sinne des Spannungsbogens auch gut, wenn man am Anfang Leute zeigt, die irgendwas im JuraWiki machen und darüber sprechen und der Zuschauer erst so nach und nach mitbekommt, was das jetzt eigentlich genau ist und wie das heißt.


Vision: Andere drehen selber Beiträge und stellen diese im Wiki (?) zur Verfügung. Wegen der Größe der Dateien sollten diese nur verlinkt werden und nicht als Anhang hochgeladen (HilfeZuAktionen/DateiAnhänge). Unabhängig von der Dateigröße ist das wohl nur schwer zu realisieren...den für gute Beiträge notwendigen Zeitaufwand wird niemand auf sich nehmen.

7. Öffentlichkeitsarbeit für die Sendung am 29.10.03 um 18:18 Uhr

ToDo:


siehe auch NetZeitungsArtikel, SecondLifeFernsehBericht


KategorieProjektHomepage

OrgaTvStoryBoard (zuletzt geändert am 2008-01-20 20:00:12 durch anonym)