Das ist die ProjektHomepage des NewsLetter für ErstSemester.

Zum /RedaktionsBüro (Zugriffskontrolle!)

1. Infos

Das Projekt ist beendet und wird (unter anderem aufgrund geringen Zuspruchs) auch nicht mehr wiederholt werden.

Der Newsletter war ein Projekt der Redaktion des JuristischesInternetProjektSaarbrücken (JIPS).

Er wird in diesem Semester zum zweiten Mal für Jura-Studienanfänger angeboten und soll diesen helfen, im Internet die passenden Studienmaterialien zu finden. Ein Ziel ist dabei insbesondere, die empfohlenen Internet-Angebote in etwa dem Wissensstand der ErstSemester-Studenten anzupassen.

Der NewsLetter wird monatlich erscheinen, nämlich immer am ersten Montag eines jeden Monats. Vorläufig ist geplant den Newsletter nur für das 1. Semester anzubieten, bei entsprechend positiven Reaktionen kann die Aktion aber auch noch für die Dauer des 2. Semesters fortgeführt werden. ;)

Weitere Informationen dazu findet sich auf dem InfoblattNewsletter.pdf, der auch schon bei der Einführungsveranstaltung der ErstSemesterSb verteilt wurde.

Übrigens fand zum Abschluss des Semesters immer eine Umfrage zum Newsletter statt, die Ergebnisse findet man hier als pdf-Dateien:

2. Anmeldung beim Newsletter

Um den Newsletter per Mail zugeschickt zu bekommen, konnte man sich mit seiner Email-Adresse anmelden. Das lief folgendermaßen ab:

  1. Man gibt auf der Seite seine Mailadresse an und wählt ein Passwort.
  2. Das Programm schickt dann automatisch eine Mail mit dem Betreff "Newsletter -- confirmation of subscription -- request". Diese Mail muss man einfach nur beantworten, also nicht verändern, sondern nur auf "antworten" klicken und losschicken. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich jemand mit einer fremden oder nicht existierenden Mailadresse anmeldet.

  3. Sofern die Antwort erfolgreich verschickt wurde, erhält man vom Newsletter-Programm nun eine kurze Bestätigungsmail mit dem Betreff "Mailman results for Newsletter". Diese Mail dient nur als Information und muss nicht beantwortet werden.

  4. Danach wird der Administrator (also ich, DominikBachmann ;) ) über die Anmeldung informiert und muss die Mailadresse freischalten. Das kann mitunter etwas dauern, da ich leider nicht den ganzen Tag vorm PC verbringen kann :( Wenn ich dann aber die Freischaltung durchgeführt habe kommt ...

  5. Eine Mail mit dem Betreff "Welcome to the "Newsletter" mailing list". Diese Mail enthält einen kurzen Einführungstext auf Deutsch und dann in Englisch alle wichtigen Infos zum Newsletter-Programm, nämlich wie man seine Einstellungen ändern kann, wie man sich vom Newsletter abmelden kann (was hoffentlich keiner macht ;) ) und außerdem auch das selbstgewählte Passwort. Diese Mail muß nun auch nicht mehr beantwortet oder weitergeleitet werden, sondern ist nur für denjenigen bestimmt, der sich angemeldet hat.

Damit war die Anmeldung erledigt und man musste nur noch warten, bis der nächste Newsletter verschickt wurde.

Falls Probleme und Fragen auftauchen, könnt Ihr diese entweder einfach hier im Wiki stellen oder mir (DominikBachmann) eine Mail schreiben.

3. Probleme und Fragen

Bitte hier die Fragen stellen.

OffeneFrage: Wenn ich mich schon im WS 2002/2003 angemeldet hatte, muss ich mich dann jetzt wieder neu anmelden?

Woher kann man denn die alten Newsletter von diesem Semester bekommen? Wäre es nicht möglich sie auch hier als pdf zu verlinken?

4. Diskussion (Kritik/Lob)

Bitte hier kritisieren/loben.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz recht herzlich für den monatlichen Newsletter bedanken und ein ganz großes Dankeschön dafür aussprechen, dass Ihr euch soviel Arbeit für uns "Erstsemester" gemacht habt. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn es den bekleidenden Newsletter für das 2.Semester geben würde. Viele Grüsse Melanie

5. Archiv

Alle bisher verschickten Newsletter findet man im Archiv der Mailingliste.

Wie angekündigt: Die Newsletter-Ausgaben des laufenden WS 2003:

Die alten Newsletter-Ausgaben (WS 2002/03, Nr. 1-5) gibt es auch im JuraWiki als pdf-Dateien (auf vielfachen Wunsch jetzt auch mit anklickbaren Links ;) ):


weiter zu ErstSemesterSb


KategorieProjektHomepage

NewsLetterJips (zuletzt geändert am 2008-11-11 16:55:18 durch RalfZosel)