Allgemeine Informationen

Netiquette ist ein Kunstwort aus "net" (engl. Netz) und "etiquette" (Etikette), siehe hierzu Wikipedia.

Diplomarbeit von Sigrid Scherz: Die Netiquette als selbstregulierendes Instrument in der computervermittelten Kommunikation - Möglichkeiten und Grenzen einer Regulierung und Kontrolle der Kommunikationsvorgänge im Internet von Mechanismen aus dem rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich - bei Hausarbeiten.de (für 39,90 Euro, Inhaltsverzeichnis und Einführung sind aber frei).

Die Netiquette wurde urpsrünglich für das Usenet (siehe NewsGruppen) entwickelt, wird aber inzwischen für das gesamte Internet angewendet. Es gibt vereinzelt als Abwandlungen davon die Chatikette, aber noch keine rechte Wikikette. Aber auch im WikiWikiWeb beschäftigt man sich mit der Netiquette: http://www.google.com/search?q=wiki+netiquette&lr=lang_de.

Grundlegenes dazu bei Wikipedia: Wikipetiquette, fürs LinuxWiki LinuxWiki/Nettiquette.

Wikitypische Situationen

Darüberhinaus gibt es natürlich noch ein paar wikitypische Situationen, die einem bei der alltäglichen WikiArbeit so begegnen:

Links zu weiteren Netiquetten

NetiQuette (zuletzt geändert am 2008-11-07 06:08:48 durch RalfZosel)