Hier soll es nur um die Aspekte von Linux gehen, die speziell für Juristen interessant sind. Für allgemeine Linux-Themen gibt es zahlreiche Wikis. Eines der grössten deutschsprachigen ist das Ubuntuusers-Wiki.

http://static.wikiwikiweb.de/logos/dancing-penguin.gif

Linux ist ein freies Betriebssystem welches sich hervorragend für Juristen und Kanzleien eignet. Es überflügelt andere Betriebssysteme wie MacOS und Windows in zahlreichen Aspekten:

Linux-Software

Wie bereits angedeutet bietet Linux für jeden Anwendungsbereich eine oder mehrere kostenfreie Alternativen. Eine Auflistung der einzelnen Programme ist auf Grund ihrer Anzahl an dieser Stelle nicht möglich. Im Ubuntuusers-Wiki lässt sich zu allen Bereichen jedoch eine grosse Auswahl finden.

Anzumerken sei hier, dass es in einer Kanzlei bisweilen nötig sein kann ein proprietöres Dokument zu öffnen. Da manche Softwarehersteller die Spezifikationen ihrer Formate nicht offenlegen um kostenfreien Alternativen auf dem Markt keine Chance zu geben kann es nötig sein pro Kanzlei doch einen einzigen Windows-Rechner als VNC-Server im Netzwerk zu betreiben.

Anwaltssoftware für Linux


KategorieComputerFürJuristen

LinuxFürJuristen (zuletzt geändert am 2016-10-22 15:26:40 durch anonym)