Einleitung

Vor einiger Zeit hatten wir in der AudioWerkstatt mit PodCast experimentiert. Dabei hatten wir festgestellt, dass das technisch nicht ganz trivial ist (jedenfalls, wenn man Windows verwendet ;-) ). Jetzt habe ich einen neuen Dienst entdeckt, mit dem das Podcasten zum Kinderspiel wird: http://www.1000mikes.com. Man braucht nicht einmal Internet dazu, Telefon genügt.

Kanal "JuraWikiLivePodcast"

Natürlich habe ich gleich einen eigenen Kanal eröffnet zum Ausprobieren:

Aufnehmen

Um einen Podcast aufzunehmen, brauche ich nur z. B. mit meinem Handy eine Hamburger Telefonnummer anrufen. Es kommt eine kurze Ansage und nach Drücken von * kann die Live-Sendung beginnen. Die fertigen Episoden landen dann automatisch im Archiv.

Abhören

Der Podcast kann auf der Seite des Kanals live per Flash-Plugin gehört werden. Ebenso die Episoden aus dem Archiv, die auch per RSS erreichbar sind.

Bei PhoneCaster.de habe ich die o. g. RSS-URL eingetragen und so kann der Podcast auch unter folgender Telefonnummer abgehört werden:

Die Steuerung funktioniert so:

http://phonecaster.de/media/tastenbelegung.gif

Die Tonqualität ist dann allerdings sehr schlecht bis kaum noch zu verstehen. :-(

Telefonkonferenz

Wenn man sich nicht nur mit sich selbst unterhalten, sondern Interviews führen will, benötigt man wohl eine Telefonkonferenz. Die Telefonkonferenz von XING (siehe hierzu Joachim Rumohr vom 20.03.08) wird leider abgeschaltet (siehe hierzu Joachim Rumohr vom 13.12.08).

Problem: Man kann nur in die Telefonkonferenz gelangen, indem jemand die Nummer +49 40 1-888-10-88 anruft. Man kann aber niemanden aus der Telefonkonferenz heraus anrufen, d. h. man kann nicht die Podcast-Nummer aus der Konferenz heraus wählen. :-(

Laut Sendung von bigmike vom 26.02.2008 ist "Conferencing" bei 1000mikes geplant für den Sommer - wobei sich das Datum nicht sehr konkret anhört ...

Vergleichbare Dienste

So ähnlich funktioniert das offenbar bei PhoneCaster.de schon lange (vgl. LAWgical vom 01.04.06).

Mit ustream.tv und vergleichbaren Diensten kann man auch Live-Videos senden (siehe WikiTreffenLiveStream). Der Gag bei 1000mikes.com ist aber, dass ich nicht einmal Internet für die (Audio-) Live-Sendung brauche, sondern ein Telefon genügt.

Idee / Vorschläge

Dann sollten wir in Richtung Unified Messaging denken. Eine Alternative wäre auch oovoo.com,für Videokonferzing mit mehr als 4 Personen und Webbasiert (ähnlich wie IChat aber nicht nur Mac, sondern auch mittlerweile Windows und Mac) Wir müssten eine VOIP Telko schalten, bsp. Skype und dann schauen wie wir eine Telefonverbindung zu 1000mikes.com aufbauen. Hat jemand einen Telefonflaterate nach Hamburg, dann könnte hier die "Brücke" gebaut werden.


KategorieAudio KategorieAudioWerkstatt

JuraWikiLivePodcast (zuletzt geändert am 2008-12-14 08:04:55 durch RalfZosel)