Auch auf dem diesjährigen EdvGerichtsTag wird das JuraWiki wieder präsent sein (25. und 26.09.03 im CIP-Raum).

JuraWiki auf dem Edv-Gerichtstag 2003

Im vergangenen Jahr war das JuraWiki noch ganz frisch und hat quasi beim EDV-Gerichtstag das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Im Mittelpunkt des Interesses stand die WikiWikiWeb-Technologie als solche, die den Schwerpunkt auf Einfachheit und Offenheit legt: Jeder kann im WikiWikiWeb ganz einfach (sogar ohne vorherige Anmeldung) jede Seite ändern und auch neue Seiten anlegen.

JuraWiki in der Ausbildung

Inzwischen ist das JuraWiki schon etwas bekannter und es haben sich bereits einige interessante Anwendungsmöglichkeiten ergeben, z.B. das Projekt VorlesungImJuraWiki. Hierbei legen Studenten zu ihren Vorlesungen Seiten im Wiki an und haben so die Möglichkeit, sich per Internet zu den Vorlesung auszutauschen. Geht es um Themen, die von allgemeinem Interesse sind, so können diese von der Vorlesungsseite ausgelagert werden, so dass mit der Zeit ein für alle nutzbares Informationssystem entsteht.

Beim diesjährigen EdvGerichtsTag stellen wir das Projekt VorlesungImJuraWiki vor. Einige der Saarbrücker Studenten, die damit die ersten Erfahrungen gemacht haben (ErstSemesterSb), beteiligten sich an der Präsentation. Damit stand diesmal die Möglichkeiten des JuraWiki für die JuristenAusbildung im Vordergrund.

Daran anknüpfend wurde zum EdvGerichtsTag ein Projekt gestartet, das den Besuchern des EdvGerichtsTages die Möglichkeit gab, sich an Ort und Stelle selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit des JuraWiki zu machen:

IntraWiki: WikiWikiWeb im Intranet

Ergänzt werden soll der Auftritt des JuraWiki durch die Vorstellung von "IntraWiki", d.h. Einsatz der WikiWikiWeb-Technologie für das Intranet. WikiWikiWeb ermöglicht nicht nur die völlig offene Zusammenarbeit via Internet, sondern lässt sich auch im Intranet für die interne Zusammenarbeit in einer Firma, Behörde oder Kanzlei nutzen. Die Vorteile liegen auch für diesen Bereich auf der Hand:

Für diesen zweiten Schwerpunkt beim diesjährigen EdvGerichtsTag steht dem JuraWiki mit ThomasWaldmann ein ausgewiesener Wiki-Experte zur Seite.


Idee (für den nächsten EdvGerichtsTag?): JuraWiki-T-Shirt drucken lassen :)


Zur Orientierung: WegWeiser.doc bzw. WegWeiser.pdf (ausdrucken, ausschneiden und aufhängen.


siehe auch EdvGerichtsTag/GesprächsKreis

JuraWikiBeimEdvGerichtsTag (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:57 durch anonym)