Logo

Auch beim EdvGerichtsTag2009 sind die FreieJuristischeInternetProjekte wieder vertreten, und zwar mit Ihrer Ausstellung im CIP-Raum (IchMachsOnline) sowie mit dem inzwischen offiziell als Arbeitskreis firmierenden Gesprächskreis.

1. Zeit

Termin: Donnerstag, 24.09.09, ab 15:00 Uhr

2. Ort

Wie in den letzten beiden Jahren:

Gebäude C7.4

Uni Saarbrücken
Raum Nr. 1.17
Gebäude C7.4

3. Thema und Ablauf

Siehe hierzu die ../AnkündigungTagungsBroschüre:

Mit den technischen Möglichkeiten im Internet haben sich auch die freien juristischen Internetprojekte verändert. Früher basierten sie vor allem auf einfachen verlinkten Seiten oder auf eigenen Programmierarbeiten. Dann kam das Web 2.0: Juristen konnten nun auch ohne eigene Programmierkenntnisse Projekte entwickeln, die technisch "aus einem Guss" waren. Weblogs und Wikis sind die klassischen Beispiele dafür. Wer jedoch auch bei der technischen Entwicklung kreativ sein möchte, muss aus diesen Bahnen ausbrechen. Wir möchten besprechen, wie das - auch im Rahmen begrenzter Möglichkeiten - klappen kann.

Die folgenden Ansätze zum Thema Technik der Zukunft in freien juristischen Internetprojekten möchten wir uns im Arbeitskreis besonders widmen:

Die Nutzung von Portal-Engines und Frameworks am Beispiel von Drupal Auswertung freier juristischer Online-Daten und -Metadaten - Stand der Technik und Entwicklungschancen Möglichkeiten für mobile juristische Online-Anwendungen Verbesserung von Kontakten zwischen Juristen und Programmierern Im Vordergrund des Arbeitskreises steht nach wie vor der offene Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller am Thema Interessierten - und auch das persönliche Kennenlernen.

Außerdem werden im Rahmen des Gesprächskreises die für das BestesFreiesJuristischesInternetProjekt2009 nominierten Projekte vorgestellt. Die Preisverleihung selbst gibt es dann an der Abendveranstaltung.

4. Wegweiser

Wegweiser2009.png

Wegweiser_Gesprächskreis_EDVGT2009.doc Wegweiser_Gesprächskreis_EDVGT2009_blanko.doc Wegweiser_Gesprächskreis_EDVGT2009_blanko.pdf Pfeile.doc Pfeile.pdf

5. Sonstiges

Idee: http://www.twitterwall.me ?


siehe auch EdvGerichtsTag2009

EdvGerichtsTag2009/GesprächsKreis (zuletzt geändert am 2010-09-13 07:25:26 durch RalfZosel)