1. Einleitung

Bei der Tagung zur Rechtsvisualisierung vom 13. und 14. November 2008 habe ich (RalfZosel) ein 3-dimensionales juristisches MindMap vorgeführt.

Die erste Idee war, das als Objekt in SL zu bauen. Zunächst aber habe ich einen Prototypen "in echt" als Modell angefertigt und den dann auch in SL umgesetzt.

2. Darzustellende Struktur

Florian Holzer hat mir freundlicherweise die Übersichten zum Strafrecht AT zur Verfügung gestellt (http://www.panorama-strafrecht.de). Ich habe daraus das Schema zum Festnahmerecht, § 127 StPO, ausgewählt. Die Struktur sieht wie folgt aus:

3. Modell

Diese Struktur habe ich als Modell gebastelt. Dazu habe ich Styroporkugeln verwendet, die ich mit Filzstift beschriftet und mit Holzstäben verbunden habe.

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/3024535272/

So ein Modell erinnert an die aus der Chemie bekannten Modelle von Molekülen, vgl. etwa http://www.welfen-gymnasium.de/faecher/chemie/facharbeiten2002.htm .

4. Welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet die 3. Dimension?

5. Second Life

Abschließend soll noch gezeigt werden, dass man ein 3-D-Modell auch am Computer anfertigen kann. Hierzu genügt ein rudimentäres Modell in Second Life.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet ein Computermodell?

5.1. Erster Versuch in SL

Am 15.04.08 haben IrisSpeiser und RalfZosel auf dem Dach des JuraWikiBau den ersten Prototypen eines MindMap in 3-D gebaut:

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/2416467235/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/2416467239/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/2416467245/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/2416467247/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/2416467253/

5.2. Zweiter Versuch in SL

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/2947098163/

5.3. Dritter Versuch in SL

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/3025098901/

6. Nachteile/Schwierigkeiten

6.1. Styropormodell

6.2. Second-Life-Modell

default
{
    state_entry()
    {
        llSetText("hier Text einfügen",<0,0,0>,1.0);
    }
}

7. Sonstige Aktivitäten in ähnliche Richtungen

8. Sonstiges


3-D-Mindmap (zuletzt geändert am 2009-03-31 09:13:42 durch anonym)